Dein Berufsstart im Team

Der Berufsstart nach dem Studium stellt für alle unseren neuen Kollegen*innen eine besondere Herausforderung dar. Um zu diesem besonderen Zeitpunkt des Berufslebens einen möglichst optimalen Einstieg zu gewährleisten, bieten wir als Klinik ein strukturiertes Einarbeitungskonzept für Berufsanfänger*innen aber auch Quereinsteiger*innen an.

Einsteigerkonzept

Nach einem zuvor individuell festgelegten und schriftlich ausgehändigten Einarbeitungsstundenplan werden nicht nur technische Einweisungen besucht, sondern auch der Anästhesie-Funktionsdienst stellt sich an 3 Tagen mit für die Zusammenarbeit Arzt-Pflege / Pflege-Arzt wichtigen Inhalten vor. Anschließend findet eine Einarbeitung in alle übergeordneten Bereiche der Anästhesiologie wie Prämedikationsambulanz, Schmerzdienst und Aufwachraum statt. Weiterhin stellt sich der Zentral-OP vor mit der strukturierten Vorstellung der Grundarbeitsschritte der Anästhesiologie, die anhand eines Einarbeitungskataloges bearbeitet werden. Wir nutzen an allen diesen Stellen nicht nur die direkte persönliche Einarbeitung, sondern bieten hier auch Onlineformate wie Podcasts, Online-Einweisungen, digitale SOPs und Online-Fortbildungen an. Für diese Phase nehmen wir uns einen Monat Zeit.

Anschließend findet eine Zuteilung in einen Bereich des OPs statt. Hier können nun in direkter Begleitung einer Weiterbildungsassistenten*innen unter Aufsicht der anästhesiologischen Bereichsleiter*innen die Arbeit am Patienten vertieft und praktische anästhesiologische Fähigkeiten erlernt werden.

Mentor*in

Begleitend zur diesem Einarbeitungskonzept stellen wir ein Mentoren*innen Programm zur Verfügung. Jeder Neuanfänger*in bekommt vom ersten Tag einen Weiterbildungsassistenten*innen als Mentor*in zur Seite gestellt, welcher ein direkter Ansprechpartner*in für die Einarbeitung darstellt. Ein digitales Mitarbeiterhandbuch hilft am Anfang bei allen praktischen Problemen angefangen von wichtigen Telefonnummern, Zugangscodes, Abläufen in den einzelnen Bereichen, Klinikorganigramm bis hin zu Öffnungszeiten der Dienstkleidungsausgabe. 

Notfallmedizin

Auch für den später in der Weiterbildungszeit anstehenden Abschnitt der Intensivmedizin steht ein 4-wöchiges Einarbeitungskonzept zur Verfügung. Für uns steht auch die Ausbildung zur Notfallmedizin mit hoher Priorität im Einklang zur Anästhesiologie und Intensivmedizin, so dass eine Reihe unserer Mitarbeiter*innen in Weiterbildung nach ihrer Intensivzeit Notarzteinsatzfahrzeuge besetzen. Selbstverständlich fehlt auch der Bereich Schmerz nicht, in dem Kenntnisse im Rahmen einer 6-monatigen Rotation ausgebaut werden können.

Guten Start !

Uns ist wichtig zu sagen, dass das erarbeitete Einarbeitungskonzept natürlich in seiner Entstehung von der Klinikleitung begleitet wurde, aber in seiner Struktur und in seinem Ablauf von unseren Weiterbildungsassistenten*innen entwickelt worden ist. So sind wir sicher, mit diesem Konzept, die Bedürfnisse und Sorgen unserer Neuanfänger*innen bestmöglich zu begegnen, um neben dem reinen Vermitteln von Inhalten vor allem eines sicherzustellen: Eine bestmögliche Einarbeitung und Spaß an der Arbeit in den Bereichen Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin. 

Jetzt bewerben